« Zur Artikelübersicht

Seminar Arbeitgeberattraktivität

Arbeitgeberattraktivitäts-Experte Gunther Wolf in Hessen

Arbeitgeberattraktivität sicher und zügig aufbauen

Seminar Arbeitgeberattraktivität: Arbeitgeberattraktivität sicher und zügig aufbauen


Seminar Arbeitgeberattraktivität: Das A wie Arbeitgeberattraktivität ist ein höchst bedeutsamer Teil innerhalb des PEA-Systems. Im November haben Personalmanager und Geschäftsführer die Möglichkeit, den PEA-Experten Gunther Wolf bei einer Veranstaltung der Haufe Akademie live zu erleben.

Manchem Unternehmen fällt die Arbeitgeberattraktivität nahezu in den Schoß: Die in Arbeitgeberattraktivitäts-Rankings zumeist zuvorderst genannten Unternehmen wie Audi, BMW, VW, Porsche oder adidas schöpfen ihre Arbeitgeberattraktivität vorwiegend aus der Beliebtheit ihrer Produkte.

Arbeitgeberattraktivität dank Produktbeliebtheit

Dies ist zweifellos ein gefährliches Spiel, was etwa Puma erfahren musste: Im gleichen Maße, wie die Puma-Sneaker in der Gunst der Verbraucher abfielen, wurde das Unternehmen in den Arbeitgeberattraktivitäts-Rankings nach unten durchgereicht. Heute haben die Herzogenauracher des Rudolf-Dassler-Zweigs enorme Schwierigkeiten, sich mit dem benötigten Personal zu versorgen.

Zumal die anderen Herzogenauracher, die mit den drei Streifen auf der Adolf-Dassler-Seite, dank der zunehmenden Popularität ihrer Produkte und der von Tochter Reebok den Arbeitsmarkt der Branche gewaltig leerfegen. Ihre Arbeitgeberattraktivität, ermittelte trendence im Zuge des Graduate Barometer 2013 (Business Edition), liegt in Deutschland auf Platz 5 hinter den vier beliebtesten Autobauern.

Auf und ab im Takt der Konsumentengunst?

Andere, wie beispielsweise Google, haben ihre Arbeitgeberattraktivität schwer erkämpfen müssen. Wohl nutzen viele Menschen die Suchmaschine, doch sexy für hochqualifizierte Absolventen musste sich Google erst machen.

Google gelang dies bei seiner Zielgruppe durch ein durchdachtes Employer-Branding-Konzept und eine konsequente Verfolgung von festgelegten, arbeitsmarktbezogenen Alleinstellungsmerkmalen. Diese sogenannte Unique Employer Value Proposition (UEVP) bildet das Pendant zu der aus Vertrieb und Marketing bekannten Unique Selling Proposition (USP).

Arbeitgeberattraktivität durch Employer Branding

Googles Position im Arbeitgeberattraktivitäts-Ranking im Graduate Barometer 2013 (IT Edition) ist unangefochten: Ein Viertel der Befragten IT-Absolventen geben an, am liebsten bei Google arbeiten zu wollen.

Google ist aber nicht nur ein Paradebeispiel für hohe externe Arbeitgeberattraktivität durch eine starke Employer Brand. Die Causa Google zeigt auch, was passiert, wenn die externe Attraktivität als Arbeitgeber nicht auf das solide Fundament einer hohen Personalbindung gebaut wird.

Von Google zweifach lernen

Die durchschnittliche Verbleibsdauer eines Google-Mitarbeiters beträgt – laut der Mitarbeiterloyalität-Studie „Companies with the Least Loyal Employees“ von Payscale – gerade einmal 13 Monate. Es dauert also nicht lange, bis neue Mitarbeiter merken, dass Google nicht das Arbeitnehmerparadies ist, das es nach außen vorspiegelt.

Entsprechend hoch ist der ständige Wissensabfluß bei Google und die mittlerweile legendäre Quote abgebrochener Projekte. Wer solche groben Schnitzer bei der Steigerung der Arbeitgeberattraktivität vermeiden möchte, nutzt die arbeitgeberattraktivitätsbezogenen, bewährten Mechanismen des PEA-Systems. Und sollte sich den 21.-22.11.2013* im Kalender rot anstreichen. Die Haufe Akademie bietet für nur 1.250 Euro zzgl. MwSt. ein Seminar Arbeitgeberattraktivität mit dem Experten Gunther Wolf an.

Seminar Arbeitgeberattraktivität

Gunther Wolf wird in dem Seminar Arbeitgeberattraktivität nicht nur das PEA-System und insbesondere das „A“ wie Arbeitgeberattraktivität vorstellen. Er wird den Teilnehmern auch das SELIMAB-Verfahren mitgeben, das einen wirtschaftlich optimalen Einsatz der Maßnahmen ermöglicht. Für Erfahrungsaustausch und das Lösen ganz konkreter Fragestellungen in Bereich der Arbeitgeberattraktivität bieten die zwei Tage ausreichend Zeit.

Wenn Sie sich mit einem Experten darüber austauschen möchten, was Sie konkret in Ihrem Unternehmen für die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität tun können, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

* Termin verpasst? Kein Problem, es werden kontinuierlich weitere Termine für das Seminar Arbeitgeberattraktivität angeboten. Bitte einfach die aktuelle Terminübersicht anfordern.

Personalpotenzial ▪ Erfolg ▪ Arbeitgeberattraktivität | Kurz und bündig
Bewertung
1star1star1star1star1star
User-Bewertung
5 based on 28 votes
Name
Haufe
Bezeichnung
Seminar Arbeitgeberattraktivität
Preis (netto)
Euro 1250
Product Availability
Available in Stock

1 comment to Seminar Arbeitgeberattraktivität