Personalpotenzial im Fokus

Unternehmens-Erfolg durch optimale Steuerung des Personalpotenzials

Zweifellos war es für herausragende Unternehmenserfolge schon immer wichtig, gutes Personal an Bord zu haben. Doch aufgrund der aktuellen Veränderungen am Arbeitsmarkt sowie an den Absatz- und Beschaffungsmärkten hängt der Erfolg von Unternehmen weitaus mehr als in den letzten Jahrzehnten am seidenen Faden „Personal“.

Im Jahre 2013 stellte Gunther Wolf erstmals das PEA-System zur strategischen, am Unternehmenserfolg orientierten Steuerung des Personalpotenzials vor. Sein Werk wurde mit dem Deutschen Managementbuchpreis ausgezeichnet.

Personalpotenzial: Wettbewerbsfaktor der Zukunft

Das Kompetenz Center PEA Personalpotenzial ▪ Erfolg ▪ Arbeitgeberattraktivität ist ein interdisziplinäres Projekt von Experten der I.O. Group Wolf. Wir haben uns auf die strategische Steuerung von Personalbindung spezialisiert sowie auf die Realisierung der Kernziele des PEA-Systems:

    » P Potenzial der Humanressourcen erhalten und mehren
    » E Erfolg des Unternehmens steigern
    » A Attraktivität als Arbeitgeber optimieren

Das über allem stehende Ziel unserer Tätigkeiten in der Unternehmensberatungs-Praxis ist die Steigerung von Personalpotenzial, Unternehmens-Erfolg und Arbeitgeberattraktivität des Auftraggebers. Wir gehen stets in abgestimmten Schritten vor, arbeiten für Sie zu jeder Zeit transparent und richten unsere Arbeit konsequent auf Ihre Ziele, Werte und Ergebnisse aus.

Steigerung des Personalpotenzials seit 1984

Schon am 1. April 1984 legte Gunther Wolf mit zwei Partnern auf der Insel Texel das Fundament für das heutige Beratungsunternehmen. In der Gründungsurkunde werden Führungstrainings, Vertriebsseminare, Kunden- und Vertriebsincentives sowie Outdoor Trainings erwähnt: Maßnahmen zur Steigerung des Personalpotenzials.

Zu dieser Zeit hießen wir noch „Indoor Outdoor Management Development“. Aber der Name war wohl ein wenig zu lang geraten. Daher sprachen unsere Kunden immer nur von „den Leuten von I.O.“ Also haben wir 1989 die Verlagerung des Unternehmens nach Deutschland genutzt, um uns umzubenennen. Es gibt doch nichts Schöneres, als so zu heißen, wie unsere Kunden uns getauft haben!

„Die Leute von I.O.“

Als wir im Jahre 2000 die Villa Engels in Wuppertal bezogen und alle Unternehmensberatungs- und Trainingsaktivitäten unter einem Dach zusammenführten, wurde zum ersten Mal der Begriff „I.O. Group“ für die Unternehmensgruppe verwendet. Heute gehören alle Geschäftseinheiten zur I.O. Group Gunther Wolf.

PEA Personalpotenzial ▪ Erfolg ▪ Arbeitgeberattraktivität: Chronik

1984 Gründung der Indoor Outdoor Management Development in den Niederlanden

1986 Aufbau der Niederlassung des Trainingsinstituts (Training, Moderation, Coaching, Outdoor Trainings und Incentives) in der Schweiz

1989/90 Verlagerung des Hauptsitzes nach Wuppertal (Deutschland), Gründung der Unternehmensberatung (Consulting, Umsetzung, Interim Management)

2000/01 Integration der Unternehmen unter dem Dach der I.O. Group mit Sitz in der Villa Engels im Historischen Zentrum von Wuppertal

2007 Die Management- und Strategieberatung wird als weitere Schwesterfirma innerhalb der Unternehmensgruppe geführt

Heute ist die I.O. Group Wolf Unternehmensgruppe (IOGW) streng kundenorientiert strukturiert:

Full Service im Verbund

PEA Personalpotenzial ▪ Erfolg ▪ Arbeitgeberattraktivität ist weiterhin ein Kompetenz Center der I.O. Group Wolf. Wir haben uns auf die strategische, am Unternehmenserfolg orientierte Steuerung des Personalpotenzials spezialisiert. Je nach Ihren Anforderungen erbringen wir Full-Service oder leisten partielle Unterstützung.

In der Unternehmensgruppe bieten wir Unternehmen und Organisationen hoch professionelle Lösungen zur Steigerung von Performanz, Effizienz und Effektivität. Als verlässlicher Partner für den Mittelstand und für die Entscheider in Großunternehmen schaffen wir Leistungssynergien durch intensive Vernetzung der jeweiligen Experten.

Erfolg verstehen wir als nachhaltige Wertschaffung. Daher bieten wir Ihnen von der Analyse über die Konzeption bis zur Umsetzung einen ganzheitlichen Consulting-Ansatz.

Personalpotenzial ▪ Erfolg ▪ Arbeitgeberattraktivität | Kurz und bündig
User-Bewertung
5 based on 3 votes
Name
PEA Personalpotenzial ▪ Erfolg ▪ Arbeitgeberattraktivität
Bezeichnung
Personalpotenzial: Wettbewerbsfaktor der Zukunft